Ehemaliger Christoph Theodor Cruse

53 Jahre alt
Mitglied seit 2005
Kassierer der Kompanie Freischützen
Seit 2015 Beisitzer im Vorstand der Bruderschaft.

Ehemaliger König Andreas Schmitz

Andreas Schmitz heißt der neue Schützenkönig in Rahm. Er holte am Sonntag mit dem 151. Schuss in der 31. Runde den Königsvogel von der Stange. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft hat das Schießen erstmals von Montag auf den Sonntag gelegt. Werner Ruland vom Vorstand ist zufrieden: .„Sonst hatten wir vielleicht 20 Zuschauer beim Königsschießen. Dieses Mal waren es zehnmal so viel“.

Andreas Schmitz gehört der Freischützen-Gruppe an. Zur Königin wählte er Daniela Fettweiß. Die Hofstaatpaare bilden Ingo Mülhoff und Marina Schmitz, sowie Jörg Fettweiß und Katja Mülhoff, allesamt befreundete Ehepaare. Als Anwärter konkurrierten mit Andreas Schmitzt Ingo Mülhoff, Jörg Fettweiß, Raino Gellenthin und Raphael Schmitz.

Kronprinz ist Maurice Mülhoff, den Adjutanten stellt Dominik Schaffarczyk. Schülerprinz Florian Stresing nimmt Ben Ruland mit Adjutanten. Tellprinz wurde Philipp Kohls, Adjutant Finley Tworuschka.

Die Rahmer Schützen haben dieses Jahr einiges anders organisiert. Wie schon die Huckinger wollen sie das Schützenfest mehr in Richtung Bürgerfest ausrichten. Wobei die Rahmer damit unter erschwerten Bedingungen gestartet sind. Am Freitag mussten sie mit der Übertragung des Fußball-Länderspiels Tschechien gegen Deutschland konkurrieren. Erst nach dem Abpfiff wurde es richtig voll im Festzelt.

Besonders gut kam das Feuerwerk an, das Pyrotechniker am Samstag Abend über Rahm abfeuerten.

Schützenkönig Andreas Schmitz und Königin Daniela Fettweiß

Hofstaat-Paare:
Ingo Mülhoff und Marina Schmitz

Jörg Fettweiß und Kathja Mülhoff

Adjutant:   Micheal  Wilbs

Tellprinz:  Philipp Kohls
Schülerprinz:  Florian
Adjutant: Ben Ruhland

Ehemaliger König Hermann Josef Schmitz

Der 114. Schuss krönte am Montag um 14:39 Uhr Hermann-Josef Schmitz zum Schützenkönig aus Duisburg-Rahm.

H. J. Schmitz ist Mitglied der Freischützen-Kompanie und stammt sogar aus einer traditionsreichen Schützenfamilie. Schmitz hatte sich mit seinem Kontrahenten Rainer Gellenthin einen spannenden Endkampf geliefert. . Die Königin an der Seite von Hermann-Josef Schmitz ist Gabriele Heesen-Schmitz, die leider aus gesundheitlichen Gründen bei der Krönung nicht dabei sein konnte. Die erkrankte Königin wurde am Abend der Krönung von der Schwester des Königs, Brunhilde Kettelacke, vertreten.

Prinz: Yasmin Jelali
Schülerprinz: Leonie Koch
Tellprinz: Matilda Fettweiß

Der Hofstaat des Schützenkönig Hermann-Josef Schmitz besteht aus:

Brigitte und Willi Maschmann, sowie
Heike und Clemens Schmitz.

Tell Adjutant: Greta Fettweiß
Schüler Adjutant: Emily Lindner
Prinzen Adjutant: Nina Kohlenbeck
König Adjutant: Andreas Koch

SCHÜTZENKÖNIG: HERMANN-JOSEF SCHMITZ
und BRUNHILDE KETTELACKE,
die bei der Krönung die erkrankte
GABRIELE HEESEN-SCHMITZ vertrat.

In einem 5 Jahresintervall wird in Rahm auch ein Kaiser ermittelt. Nun gibt es im Dorf nicht nur ein neuen Schützenkönig, sondern auch einen neuen KAISER. Karl-Heinz Krieger setzte sich unter 18 ehemaligen Königen durch und wurde somit für die nächsten fünf Jahre Kaiser in Duisburg-Rahm.

KAISER: KARL – HEINZ KRIEGER

Der Programmablauf des Schützenfestes St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Duisburg-Rahm von 1511 e.V. klang wie eine schöne Werbung. Wer nach dem Lesen des Ankündigungsplakates der Rahmer Schützen an Übertreibung dachte, der wurde sehr schnell eines Besseren belehrt. Denn die Rahmer St. Sebastianus Schützenbruderschaft richtete ein Schützenfest aus, das keineswegs mehr zu Toppen war.

Von Freitag, 2. September bis Montag, 5. September 2016 war zum jeweiligen Abend Party pur, ganztägig Kirmestrubel für Groß und Klein und für anspruchsvolle Genießer einen erstklassigen Cateringservice angesagt.

Selbst Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link ließ es sich nicht nehmen, Montagabend bei der Krönung der neuen Majestäten, persönlich vorbei zu schauen
.

St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Duisburg-Rahm von 1511e.V.
Reiserpfad 25